Kontakt | Sitemap 

Evangelischer Stadtjugenddienst Hannover

esjd Büro außen

Evangelischer Stadtjugenddienst Hannover

"Facheinrichtung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" und einfach mehr...

Der Ev. Stadtjugenddienst - was für ein herrliches Wortungetüm - ist die institutionelle und berufliche Seite der Evangelischen Jugend in Hannover, Garbsen und Seelze.

Hier arbeiten Stadtjugendwartinnen und Stadtjugendwarte und der Stadtjugendpastor, damit Evangelische Jugend begleitet wird und Jugendarbeit in der Kirche Bedeutung hat.

Wir bilden Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, aus und auch fort. Dazu gibt es Schulungen, workshops und Bildungsangebote.

Wir unterstützen den Stadtjugendkonvent der Evangelischen Jugend und den Vorstand bei ihrer Arbeit.

Wir entwickeln neue Formate kirchlicher Jugendarbeit und geben diese weiter.

Wir bieten gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Feiern und Austauschen für mitarbeitende Jugendliche und junge Erwachsene, sowie für berufliche Mitarbeiter*innen aus der kirchlichen Jugendarbeit.

Wir fahren auf Freizeiten und erproben dort gemeinsames Leben, Spaß in der Gruppe und Verbindlichkeit.

Wir machen Themen des Glaubens in bildnerischen Angeboten zugänglich und laden zur Auseinandersetzung ein.

Wir kooperieren mit Partnern und Partnerinnen in der Ökumene.

Wir nehmen gesellschaftliche Veränderungen und sich verändernde Lebenslagen von Jugendlichen kritisch war und versuchen, dies in die Gestaltung kirchlicher Jugendarbeit einzubringen.

Wir beraten. Junge Menschen in besonderen Lebenslagen oder einfach so. Kirchengemeinden, die ihre Jugendarbeit neu aufstellen wollen. Ehrenamtliche, die einfach mal was machen wollen.

Wir setzen uns ein für die Belange von Jugendlichen: in der Kirche und in der Gesellschaft.

Und das macht uns echt Spaß! Wir freuen uns über Menschen und Ideen und viel Gutes zwischen Himmel und Erde!