Kontakt | Sitemap 

Fachkonferenz Freizeiten

Freizeiten

Unterwegs mit Freunden! Immer wieder!

"Zwei ereignisreiche Wochen voller Wunder, Liebe und auch manchen Traurigkeiten liegen hinter uns. Doch das bringt uns keinesfalls raus, wir wachsen daran! Kennen uns besser und auch andere. Wir alle sind ein großartiges Feuerwerk und perfekt - genauso, wie uns Gott bemalt hat und ohne die Farbe und den Glanz eines jeden Einzelnen wären wir nicht annähernd so bunt und vielseitig, wie wir in diesem Moment sind. Ich kann mir keine schönere Konstellation, Zeit oder keinen schöneren Ort vorstellen, als hier bei euch zu sein." Natascha 18J. Teamerin Sommerfreizeit 2018

Diese oder ähnliche Erfahrungen - mit und ohne Gott - stehen meist am Ende von Freizeiten. Eine dichte und erlebnisreiche Gemeinschaft auf Zeit, nach der Jugendliche anders nach hause zurückkehren, als sie losgefahren sind. Eine kostbare und prägende Erfahrung auch für die Teams, die sie begleiten.

Spaß ist garantiert - auch wenn Vorbereitung und Planung ist nicht ganz unaufwendig sind und an der einen oder anderen Stelle Unsicherheiten und Fragen auftauchen.

Freizeitarbeit in der ganzen Bandbreite wollen wir ansehen sozusagen von "Must do!" bis "Must have!":

Must do! Informationen über...

... Qualitätsstandards  ... Finanzen/Anträge ...   Datenschutz ... 
... Rechtliches (Reiserecht, Aufsichtspflicht, §8a)        

Must have: Ideen!

Was ist in diesem Bereich noch dran? Was (neu) zu gestalten? Wir wollen eure Erfahrungen miteinbeziehen und auf Ideensuche gehen. Wir freuen uns auf Ideen, Erprobtes, Kunterbuntes und auf jeden Fall auf Austausch untereinander. 

Eingeladen sind alle Kolleg*innen aus der kirchlichen und verbandlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Studierende der Hochschule Hannover, Mitglieder des Stadtjugendrings, alle, die sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren oder sich für diese Thema interessieren.

Wir bitten darum, die Einladung an die weiter zu geben, für die Sie interessant sein könnte. Und dann um eine Anmeldung zur Teilnahme bis zum 15 Juni 2019 unter anmeldung@ej-hannover.de Stichwort "Fachkonferenz Freizeiten".

Wir sehen uns!

Informationen

Freizeiten - unterwegs mit Freunden!

25.06.2019 - 10:00 Uhr

Jugendkirche Hannover, An der Lutherkirche 20, 30167 Hannover

Ev. Stadtjugenddienst Hannover